Zusammenfassung
Eine nicht rupturierte Eileiterschwangerschaft wurde in drei Fällen systemisch mit
Methotrexat (Gesamtdosis 140 mg) behandelt. Nach laparoskopischer Sicherung der Diagnose
wurde das Medikament in zwei Behandlungszyklen per os verabreicht. Durch serielle
Bestimmung der hCG-Konzentration im Serum konnte die Wirkung des Methotrexat auf das
trophoblastische Gewebe verfolgt werden. Unerwünschte Nebenwirkungen wurden nicht
beobachtet. Bei einer hCG-Konzentration von 10 mIU/ml wurde mittels einer Minilaparotomie
das Schwangerschaftsprodukt digital aus der Tube ausmassiert. Bei der postoperativen
Hysterosalpingographie zeigte sich in jedem Fall ein normales Tubenlumen. Kine Patientin
gebar später ein gesundes Kind, eine zweite Patientin ist in der 35. Woche schwanger.
Abstract
Three women with unruptured tubal pregnancy, confirmed by laparoscopy were treated
with a total dose of 140 mg methotrexate. The medicament was given in two therapeutic
cycles. The action of methotrexate in the trophoblastic tissue was evaluated by serial
determinations of beta hCG. No side effects were observed during the treatment. When
the level of beta hCG dropped to 10 mIU/ml, the entire ectopic foetus (including the
amnion, membrane, trophoderm and all pertaining tissue and fluids) was removed through
the tube by massage after minilaparotomy. The patency of tubes proved to be normal
on perfonning posloperative hysterosalpingography. One of the three patients delivered
a healthy baby, another is in the third trimester of a normal pregnancy.